Mehr Leben in Ihrem Garten: Mit Vogelschutz- und Insektenschutzprodukten von JS GartenDeko
Uns von JS GartenDeko liegt der Vogel- und Insektenschutz sehr am Herzen. Deshalb vertreibe wir seit mehreren Jahren die Vogel- und Insektenschutzprodukte von Schwegler, einem renommierten deutschem Hersteller Schwegler. Die Nisthöhlen von Schwegler sind von der NABU, LBV, BUND FRIENDS OF THE EARTH GERMANY, NaturschutzBund und weiteren Naturschutzverbänden empfohlen.
Aber nicht nur Nisthöhlen und Futterspender sind für den Vogel- und Insektenschutz wichtig, sondern auch Trinkmöglichkeiten. In unserem Shop sind deshalb ein paar Vogeltränken aus Qualitätsbeton zu finden.
Hier als Übersicht unsere Vogeltränken:
- Beton Gartenelement Vogeltränke Motiv Frosch Durchmesser 35 cm Deko- und Gartenobjekt
- Beton Gartenelement Vogeltränke Motiv Hände mit Vogel H 18 cm Deko- und Gartenobjekt
- Beton Gartenelement Vogeltränke mit Igelfamilie H 8 cm Deko- und Gartenobjekt
- Beton Gartenelement Vogeltränke mit Vogel und Zäpfen Durchmesser 25 cm Deko- und Gartenobjekt
Wie mache ich eine Vogeltränke tauglich für Insekten?
Um Bienen, Hummeln und anderen Nützlingen in Ihrem Garten zu helfen, ist es zu empfehlen seine Vogeltränke auch in eine Insektentränke umzufunktionieren. Das ist auch nicht schwer. Das Wasser in der Vogeltränke darf nicht zu tief sein, dafür eigenen sich natürlich vor allem Vogeltränken, die kein tiefes Becken haben, wie unsere Vogeltränke mit Igeln als Motiv oder mit Tannenzapfen. Außerdem braucht man in dem Wasser einige Erhebungen, das die Insekten darauf landen können und nicht ertrinken. Dafür eignen sich vor allem Steine, Holz oder Pflanzen wie z.B. Moos. Sie können Ihrer Kreativität freien Lauf lassen, um eine Insektentränke nach Ihrem Geschmack zu gestalten.
Der beste Platz für eine Insekten oder auch Vogeltränke ist ein sonniger, windstiller Ort. Am besten direkt an nützlingsfreundlichen Blumen und Pflanzen. Vergessen Sie nicht das Wasser regelmäßig zu wechseln!
Warum ist eine Vogeltränke auch im Herbst und Winter sinnvoll?
Noch können wir uns an einigen wärmeren Tagen erfreuen, doch bald wird es etwas kühler. Viele denken im Herbst und im Winter ist eine Vogeltränke nicht mehr notwendig. Allerdings frieren bei kühleren Temperaturen viele flache Wasserstellen in der Natur zu und die Gartenvögel sind auch der Suche nach einer Trinkmöglichkeit. Dabei muss man natürlich beachten, öfter am Tag lauwarmes Wasser in die Vogeltränke zu gießen, um Frost- und Eisbildung zu verhindern bzw. zu schmelzen.